Team Neuburg I von links nach rechts: -Dominik Sönning, Paul Glasenapp, Paul Schütze, Daniel Schiftner, Karl Goronzi, Erik Brey, Moritz Winter
von Thomas Fricke
Am vergangenen Wochenende fand die Süddeutsche Meisterschaft im Kanupolo statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Kanu-Verein Nürnberg auf dem Dutzendteich vor dem Reichstagsgebäude.
Insgesamt kämpften sieben Mannschaften um den Titel des süddeutschen Meisters. Darunter befanden sich auch zwei Teams des DRC Neuburg.
Für beide Mannschaften war es ein kräftezehrendes Turnier, mit jeweils sechs Spielen in der Vorrunde.
Das Team Neuburg I konnte diese mit sechs Siegen (3:1 Neuburg 2 – 8:6 Mainz – 16:0 Würzburg – 5:4 Coburg – 8:0 Kelheim – 4:3 Nürnberg) souverän beenden. Das darauf folgende Halbfinale gegen den Mainzer KV konnte das Team mit einem späten 2:1 für sich entscheiden. Im Finale erwartete die Neuburger der PSC Coburg. Hier zeigten die Männer ihr bestes Spiel des Turniers und konnten das Finale souverän mit 6:1 für sich entscheiden. Der Titel "Süddeutscher Meister Kanupolo 2022" ging somit seit 2017 zum 5. Mal (unterbrochen 2021 durch die Pandemie) in Serie wohl verdient an das Team DRC Neuburg I.
Auch die zweite Mannschaft des DRCN zeigte eine solide Leistung. Leider wurden in der Vorrunde zwei Spiele knapp verloren (3:4 gegen den Mainzer KV, 7:8 gegen den PSC Coburg). Trotz zwei souveränen Siegen blieb sodann am Ende für das Team "nur" das Spiel um Platz 5. Hier ließen die Neuburger jedoch nichts anbrennen und gewannen das Spiel mit 4:1 gegen den KC Kelheim.
Team Neuburg II von links nach rechts: Kay Holland, Luis Winter, Christian Semisch, Uli Burger, Lion Winter, Norbert Winter, Moritz Graßl