· 

Kanusport ist Grün- Bayerischer Kanu-Verband führt seinen Verbandstag in Neuburg durch

Neuburg. Kanusport und Umwelt ist ein enorm wichtiges Thema im Bayerischen Kanu-Verband (BKV). Die Organisatoren nutzen die Nähe von Donau und Auwald und stellen bei ihrem Verbandstag vom 8. bis 10. Oktober 2021 das Motto „Kanusport ist Grün“ in den Mittelpunkt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung vom ursprünglich geplanten März-Termin auf Oktober verschoben. Ca. 80 Teilnehmer haben sich jetzt angemeldet, darunter Olympia-Medaillengewinner und Weltmeister.

Drei Tage lang treffen sich die Funktionäre des BKV zu Tagungen im Sporthotel Neuburg in Rödenhof. Das Präsidium, die Bezirksvorsitzenden und Ressortleiter tagen teils getrennt, teils gemeinsam. Im Mittelpunkt steht der Verbandstag am Samstagnachmittag, bei dem u. a. Präsident Oliver Bungers (München) und Vizepräsident Organisation Georg Beer (Regensburg) zur Wahl stehen. Es werden wegweisende Entscheidungen über die künftige Gestaltung des Verbands, Veranstaltungen und Ehrungsanträge getroffen.

Wichtig für den Kanusport ist stets das Thema „umweltfreundliches Paddeln“. Wie verhalten sich Paddler richtig, ohne Flora und Fauna zu schaden? Nur wer die Natur kennt, kann sie auch wirksam schützen! Der Bayerische Kanu-Verband nutzt deshalb die Nähe zum Aueninstitut und dessen Kompetenz für den ersten offiziellen Teil seines satzungsgemäßen Arbeitspensums.

Im Auenzentrum im Schloss Grünau werden die Teilnehmer die Ausstellung besichtigen und lassen sich über das Wirken des Aueninstituts informieren. Ab der Ausleitung des neu angelegten Ottheinrichsbachs wandern die Kanusportler am Bach entlang, begleitet von einem „lebendigen Referat“ durch Peter Janetti. Er erklärt das Ökosystem Aue und den scheinbaren Widerspruch von Regulierung und Renaturierung. Interessant werden die Diskussionen zu Konfliktpotenzialen und Gemeinsamkeiten von Naturschutz und Kanusport in der Aue.

Im Rahmenprogramm des Verbandstags wird am Samstagnachmittag eine Stadtführung stattfinden, bei der die Begleitung der Sitzungsteilnehmer mit „Gräfin Amalie“ durch die historische Altstadt flanieren.

Nicht zu kurz kommt beim BKV-Verbandstag auch stets der gesellige Teil. Am Freitagabend gibt der Paddlertreff viel Gelegenheit zum Austausch. Zum traditionellen großen Festabend werden Gäste aus der Lokalpolitik und aus dem Sport erwartet, z. B. werden Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling und Landrat Peter von der Grün ein Grußwort sprechen, aber auch BLSV-Präsident Jörg Ammon und Thomas Konietzko, der amtierende Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes und voraussichtlich künftige Präsident der Internationalen Kanu-Föderation.

Im Programm des Festabends sind Ehrungen mit der höchsten Auszeichnung vorgesehen, die der Bayerische Kanu-Verband zu vergeben hat. Zudem werden einige der derzeit erfolgreichsten bayerischen Kanusportler geehrt. U. a. haben der Olympia-Bronzemedaillengewinner von Tokio und London, Hannes Aigner, sowie die frisch gebackene Weltmeisterin und Vizeweltmeisterin Elena Apel mit ihrem Trainer Thomas Apel (alle Augsburg) ihr Kommen zugesagt. Extra aus Leipzig bzw. Hof wird die Olympia-Fünfte im Viererkajak von Tokio, Melanie Gebhardt, mit ihrem Heimtrainer Günther Meyer anreisen.

 

 

Über den Bayerischen Kanu-Verband:

Der Bayerische Kanu-Verband e.V. ist die Dachorganisation von 105 Kanu-Vereinen und -abteilungen in Bayern mit insgesamt über 11.000 Mitgliedern. Der Verband vertritt die Belange seiner Mitglieder in den bayerischen Gremien des Sports und der Politik sowie im Deutschen Kanu-Verband.

Der Verband wird ehrenamtlich geführt von Präsident Oliver Bungers, sieben Bezirksvorsitzenden und den Ressortleitern für die Bereiche Aus- und Fortbildung, Kanuwandersport, Wildwasser-Breitensport, die olympischen Disziplinen Kanu-Slalom, Kanu-Rennsport und Para Kanu, die nichtolympischen Leistungssport-Disziplinen Wildwasserrennsport, Kanu-Polo, Kanu-Drachenboot, Kanu-Freestyle, Rafting, Stand-up-Paddling sowie für die Bereiche Umwelt und Gewässer, Sicherheit und Öffentlichkeitsarbeit.

In allen Leistungsport-Bereichen richtet der BKV auch hochkarätige nationale und internationale Wettkämpfe aus.