Foto (Stefan Rupprecht): Die erfolgreiche Regattamannschaft der DRCN mit Rennsportwart Jonas Egeler (ganz rechts) und Ludwig Degmayr, Medien Manager des Deutschen Kanu Verbands (hinten Mitte mit blauer Trainingsjacke).
DRCN-Regattamannschaft trifft auf starke Konkurrenz. Vier Siege, fünf zweite und sieben dritte Plätze sind die erfreuliche Ausbeute.
Von Monika Sandner
Kleinheubach Wassersport vom Feinsten erlebten bei tropischen Temperaturen die Athletinnen und Athleten auf der 63. Mainregatta in Unterfranken. 525 Teilnehmer aus 35 Vereinen Süddeutschlands und der Schweiz glänzten mit sportlichen Höchstleistungen über die Sprint-, Kurz- und Langstrecken. Die 24 Aktiven des Neuburger Teams hatten mit 16 Medaillen einen gelungenen Auftritt.
Als Moderator der Veranstaltung war der Neuburger Ludwig Degmayr zu Gast, der als Medien Manager beim Deutschen Kanu Verband beschäftigt ist und einiges über die Fahrer des DRCN berichten konnte.
Für Rennsportwart Jonas Egeler war es bereits im Vorfeld eine logistische Meisterleistung, den Bootshänger des Vereins mit drei Kajak-Vierern, acht Zweiern und 15 Einern zu bestücken. Die Anreise erfolgte am Freitag, da die ersten Rennen am Samstag um 9 Uhr, am Sonntag schon um 8 Uhr gestartet wurden. Das bedeutete früh aufstehen, frühstücken, sich rechtzeitig aufwärmen, bevor man den ersten Wettkampf des Tages anging.
Besonders gut lief es für Vincent Hoiß, der aktuell in der Junioren-Nationalmannschaft paddelt. Eindrucksvoll fuhr er die Siege im K1 über 500 und 5000 Meter nach Hause. Zusammen mit seinem Vereinszweierpartner David Müller holte er Goldmedaille Nummer drei. Das Duo hatte die gesamte Süddeutsche Konkurrenz im Griff. Sportwart Jonas Egeler zeigte sich begeistert: „Diese drei Rennen waren der absolute Hammer! Über die 200 Meter Sprintstrecke hat Vincent mittlerweile mit David starke Konkurrenz im eigenen Team.“
Auch im Junioren Mixed-K2 über 200 Meter überzeugte das Neuburger Boot in der Besetzung Rebecca Hirsch/David Müller mit einem grandiosen zweiten Platz, nur knapp hinter dem Zweier der Renngemeinschaft (RG) Baden-Württemberg.
Für die Jugendfahrerin Rebecca Hirsch fand Egeler nach ihren drei Silbermedaillen im Mixed-Zweier, im Langstrecken-K1 und im K4 der RG Bayern ebenfalls nur lobende Worte: „Beckis Erfolge machen Hoffnung auf eine gute Treppchen-Platzierung bei den Süddeutschen Meisterschaften.“
Christian Reiser zeigte eine deutliche Leistungssteigerung durch das Trainingslager in Italien und erkämpfte sich bei den Schülern A die Finalteilnahme im 200 Meter Sprint-K1.
Auch die Schüler B waren gut dabei, insbesondere der Sieg von Emma Rogler und Theresa Herrmann im Langstreckenzweier macht Hoffnung für die Süddeutschen Meisterschaften in Oberschleißheim. Silbermedaillen erkämpften sich bei den Youngsters Emma Rogler im K1, sowie Carl Pitsch und Conrad Rein im Kurzstrecken-K2.
Bronzemedaillen sicherten sich im Zweier über 500 Meter die Paarungen Christian Reiser/Laurin Beck und Rebecca Hirsch/Anna Höfner (RG Bayern), über die lange Strecke Carl Pitsch/Conrad Rein und Laurin Beck/Luis Rein. In den Vierern überzeugten Emma Rogler, Theresa Herrmann, Lina Pitsch und Anna Rein sowie Anton Rupprecht, Bastian Heßlinger, Carl Pitsch und Conrad Rein mit dritten Plätzen.
Ergebnisse im Überblick
200 Meter
K1 männl. Schüler A: 7. Christian Reiser
K2 mixed Schüler A: 5. Mia Pitsch/Christian Reiser
K1 Herren Junioren: 3. Vincent Hoiß, 4. David Müller
K2 mixed Junioren: 2. Rebecca Hirsch/David Müller
500 Meter
K1 weibl. Schüler B AK 10: 6. Mina Stegherr
K1 weibl. Schüler B AK 11: 7. Anna Rein, 8. Lina Pitsch
K1 weibl. Schüler B AK 12: 2. Emma Rogler, 5. Theresa Herrmann
K1 männl. Schüler B AK 11: 6. Carl Pitsch, 6. Conrad Rein
K1 männl. Schüler B AK 12: 4. Bastian Heßlinger
K2 weibl. Schüler B: 5. Emma Rogler/Theresa Herrmann, 7. Anna Rein/ Lina Pitsch, Mina Stegherr
K2 männl. Schüler B: 2. Carl Pitsch/Conrad Rein, 4. Anton Rupprecht/Bastian Heßlinger
K4 weibl. Schüler B: 3. Emma Rogler/Theresa Herrmann/ Anna Rein/ Lina Pitsch
K4 männl. Schüler B: 3. Anton Rupprecht/Bastian Heßlinger/Carl Pitsch/Conrad Rein
K1 weibl. Schüler A: 6. Mia Pitsch
K2 männl. Schüler A: 3. Christian Reiser/Laurin Beck
K1 weibl. Jugend: 4. Rebecca Hirsch
K2 weibl. Jugend: 3. Rebecca Hirsch/Anna Höfner (RG Bayern)
K4 weibl. Jugend: 2. Rebecca Hirsch/Lea Wirl/Annika Wirl/Anna Höfner (RG Bayern)
K4 männl. Jugend: 7. Anton Degen/Julius Heßlinger/Jasper Fürstenau/Christian Reiser
K1 Herren Junioren: 1. Vincent Hoiß
K2 Herren Junioren: 1. Vincent Hoiß/David Müller
K1 Herren Sen. AK B: 6. Sebastian Beck, 7. Frank Herrmann
1500 Meter
K1 weibl. Schüler B AK 10: 7. Mina Stegherr
K1 weibl. Schüler B AK 11: 5. Anna Rein, 6. Lina Pitsch
K1 männl. Schüler B AK 11: 7. Anton Rupprecht
K1 männl. Schüler B AK 12: 10. Bastian Heßlinger
K2 weibl. Schüler B: 1. Emma Rogler/Theresa Herrmann
K2 männl. Schüler B: 3. Carl Pitsch/Conrad Rein
K1 weibl. Schüler A: 4. Mia Pitsch
K1 männl. Schüler A: 9. Christian Reiser
K2 männl. Schüler A: 3. Laurin Beck/Luis Rein
5000 Meter
K1 weibl. Jugend: 2. Rebecca Hirsch
K2 männl. Jugend: 6. Julius Heßlinger/Anton Degen
K1 Herren Junioren: 1. Vincent Hoiß
K1 Herren Sen. AK B: 8. Sebastian Beck, 10. Frank Herrmann