· 

Herrenmannschaft des Donau-Ruder-Club Neuburg scheitert im Halbfinale – Petra Brey erneut Deutsche Meisterin im Kanupolo

 von Thomas Fricke

Am vergangenen Wochenende fand in Köln am Fühlinger See die deutsche Meisterschaft im Kanupolo statt. Mit großen Erwartungen gingen die Herren des DRC Neuburg in die Playoffs, die in „best of three“ System ausgespielt werden.

Durch einen starken 3. Platz aus den vorhergehenden Spieltagen der 2. Kanupolo Bundesliga, galt es im Viertelfinale gegen den 6. platzierten aus Hamburg zu spielen. Souverän konnte die Serie in 2 Spielen für Neuburg entschieden werden. Weitaus stärkere Gegner erwartete man im Halbfinale in Form der erfahrenen Truppe des KC-Wetter. Im vollen Fokus auf die Halbfinalbegegnung gewann der DRC überragend mit 6:3 das erste Spiel. Der Gegner aus Wetter nahm den Kampf an und rettete sich in einem Krimi um das 2. Spiel in die Golden Goal Verlängerung. Dabei gelang ihnen ein Konter der die Begegnung gegen den DRC entschied. Im entscheidenden Spiel war den Neuburgern die Anspannung anzumerken, wodurch man früh in Rückstand geriet und auf dem Weg zum Anschlusstreffer einen Platzverweis hinnehmen musste. Durch die dauerhafte Unterzahl ging das Spiel dann deutlich an den KC-Wetter. Sichtlich geknickt, mit einem Spieler weniger, konnte auch die Serie um Platz 3 gegen Berlin nicht gewonnen werden.

 

                                                                                          Halbzeitpause DRCN- KC Wetter. 

           Für Neuburg spielten: Daniel Schiftner, Yannick Engelhardt, Dominik Sönning, Lion Winter, Paul Schütze, Paul Glasenapp und Erik Brey.

 

Ganz anders lief es bei Wiederholungstäterin Petra Brey, die in Neuburg verwurzelt für den PSC Coburg an den Start ging. In packenden Spielen zog die bärenstarke Torfrau mit ihrem Team bis ins Finale. Im ersten Finalspiel der Serie mussten sich die Damen noch gegen Hamburg geschlagen geben. In Spiel 2 und 3 stellten sie dann vor voller Tribüne in Köln-Fühlingen ihre Klasse unter Beweis und konnten, auch durch herausragende Leistungen von Petra, den Meistertitel verteidigen. Darüber hinaus konnte Petra Brey bei den „German Finals 2023“ Anfang Juli im Binnenhafen von Duisburg mit dem PSC Coburg auch die Deutsche Vize-Meisterschaft im „Speedpolo“ gewinnen.

 

Petra Brey - Die alte und neue Deutsche Meisterin mit dem PSC Coburg ( Fotos: Thomas Fricke)