· 

Süddeutscher Meistertitel im Kanupolo

Auch im 8. Jahr in Folge sichern sich die 1. Herrenmannschaft den Süddeutschen Meistertitel im Kanupolo! 

Am vergangenen Wochenende trafen sich 11 Polomannschaften aus Süddeutschland um ihren Meister in der Herrenklasse zu ermitteln. Parallel spielten Damen- und Nachwuchsteams die 1. Munich Open an der Olympiaregattastrecke in Oberschleißheim.  

Bei der Süddeutschen Meisterschaft trat der DRCN mit zwei Herrenteams an.

Die 2. Herrenmannschaft startete furios mit einem 13:0 gegen die KG Stuttgart. Im Anschluss verlieren sie gegen den KV Nürnberg (2. Bundesliga) mit 4:5. Mit weiteren Siegen gegen SKC Philippsburg (8:1), PSC Coburg U21 (6:2) und PC Schleißheim I (6:1) erreichten sie als Gruppenzweiter das Halbfinale.

Mit nur 6 Spielern musste die 1. Herrenmannschaft die Meisterschaft spielen. Mit Siegen gegen PSC Coburg (6:2), KC Kelheim (5:2), KC Radolfzell (6:1) und PC Schleißheim II (13:2) war das Halbfinale souverän erreicht. Hier kam es dann zu einem Duell, dass die Neuburger gerne vermieden hätten. DRCN I gegen DRCN II. Das Spiel gab das was Trainer und Polowart Thomas Fricke erwartet hatte. Einen harten aber fairen Kampf der bis zum Schluss spannend blieb. Mit 5:4 setzte sich die junge Bundesligamannschaft gegen die erfahrenen Ex-Bundesligaspieler durch und zog in das Finale ein. Hier wartete der Ligakonkurrent aus Nürnberg, der aktuell in der Bundesliga vor dem Team aus Neuburg steht und daher favorisiert war. Die Nürnberger erwischten einen tollen Start und gingen bereits in der 1. Minute mit einem Konter mit 0:1 in Führung. Kurz darauf hatten sie die Möglichkeit durch einen weiteren Konter auf 0:2 zu erhöhen, nutzten diese Chance aber nicht. Dennoch mussten die Neuburger immer einen Rückstand aufholen und ging mit 2:3 in die Pause. Nach einer taktischen Umstellung und einer konzentrierteren Leistung gelang Neuburgern das Spiel zu drehen und gewinnen mit 5:3. Das bedeutet die Titelverteidigung seit 2017.

 

Die 2. Herrenmannschaft spielte sehr konzentriert und gewann gegen den ehemaligen Bundesligisten aus Coburg mit 3:2 und sicherte sich Platz 3.

 

Bei den 1. Munich Open spielte die neue Neuburger Damenmannschaft und unsere Jüngsten (U14) gegen Teams aus Coburg, Schleißheim und Wien. Unsere U14 war mit Abstand das jüngste Team und konnten leider kein Spiel gewinnen. Dennoch ist es ihnen gelungen im Verlauf des Turniers 14 Tore zu werfen. Bei den Damen lief es besser, waren hier doch Spielerinnen mit Turniererfahrung dabei. Mit Siegen gegen Schleißheim U16, DRCN U14, Schleißheim U18, Wien U16 und ein Unentschieden gegen PSC Coburg U15 kam es zu einem spannenden Finale gegen die U14 vom PSC Coburg, die mit drei Jugendspielern aus Essen, Liblar und Glauchau spielten. Hier behielten die mit bereits viel Turniererfahrung ausgestatteten Coburger mit 3:2 das Turnier.

 

Für die 1. Herrenmannschaft wird es am kommenden Wochenende ernst. Momentan steht die Mannschaft in der 2. Bundesliga auf dem 9. Tabellenplatz. Dies würde bedeuten, dass sie auf der Deutschen Meisterschaft gegen den Abstieg in die 3. Liga spielt. Soweit ist es jedoch noch nicht! 

 

Herren 1: Erik Brey, Luis Winter, Yannick Engelhardt, Karl Goronzi, Lion Winter, Paul Schütze

Herren 2: Kai Berner, Norbert Winter, Christian Semisch, Uli Burger, Julian Pabst, Hannes Rottmann

Damen:   Sarah Winter, Sara Rössler, Lilli Bussas, Emma Silbernagel, Helena Krieger, Lea Rössler

Schüler:  Jonathan Huber, Julian Kallweit, Frederick Schneider, Liam Schneider, Paul Baumeister, Ben Martini, Christof Wolf